"Innovationen sind nicht marktgetrieben, sie treiben den Markt"
(J.Brauer ehem. GF. Sony, ehem. Vorstand T-Com)
Hohe Technologie- und Innovationskompetenz mit Ausrichtung an den Kundenerwartungen werden zunehmend wesentlicher Hebel im stark umkämpften Wettbewerb. Anhand von spezifischen Kennzahlen (z.B. Umsatzanteil an neuen Produkten, Anzahl Produktideen in der Pipeline, Anzahl USPs p.a.) sind nachhaltig erfolgreiche Unternehmen zu erkennen.
.....
Erfolgsfaktoren für ein effektives und auch effizientes Innovationsmanagement sind u.A
Ableitung der Innovationsstrategie aus der Unternehmensstrategie
Kunden- und Marktorientierung von F & E stärken
Innovationspotenzial auch über die Unternehmensgrenzen nutzen
Innovationskultur im Unternehmen, nicht nur in F & E, fördern
Technische und kommerzielle Innovationsrisiken angemessen bewerten
Wir bieten Ihnen Lösungen zu folgenden Fragestellungen:
Was sind die für das Unternehmen relevanten Trends, Megatrends im Markt?
Wie leitet sich die Innovationsstrategie aus der Unternehmensstrategie ab?
Wie ist ein effizienter Innovationsprozess strukturiert?
Wie werden die einzelnen Phasen des Innovationsprozesses gesteuert?
Wie erfolgt die betriebswirtschaftliche Begleitung des Innovationsprozesses?
Wie wird ein schlagkräftiges Innovationsmarketing aufgebaut?
Wie wird sich das Produktspektrum des Unternehmens mittel-/langfristig verändern?
Welche neuen Methoden zur Ideengenerierung können eingesetzt werden?