Eine Ausweitung des Produktportfolios erfolgt über neue Produktkonzepte, über den Einstieg in neue Segmente oder über eine Spreizung durch zusätzliche Derivate einer Baureihe bzw. einer Produktlinie auf Grundlage eines übergreifenden Baukastens. Um diese Ausweitung ohne deutliche Aufstockung des internen Personals zu ermöglichen (Fixkosten) wird zunehmend die Fremdvergabe von Gesamtfahrzeugen in Erwägung gezogen und häufig nach Abwägung aller Einflussgrößen auch umgesetzt.
Neben begrenzter interner Kapazität bei Personal und/oder Produktion sind weitere Motivations-faktoren wie segmentspezifische Erfahrung, Infrastrukturkosten, flexiblere Prozesse bzw. Arbeitszeitmodelle sowie mögliche Skaleneffekte bei Materialkosten über den Partner zu erschließen.
Grundsätzliche Alternativen sind auf Basis eines stimmigen Gesamtfahrzeugkonzeptes die Vergabe der Serienentwicklung an einen Entwicklungsdienstleister bei interner Produktion bzw. die Komplettvergabe der Serienentwicklung inkl. externer Produktion an einen General-unternehmer.
Wir bieten Ihnen Lösungen zu folgenden Fragestellungen an:
Klare Definition des jeweiligen Geschäftsmodells für Entwicklungsdienstleister und für Generalunternehmer
Aufbau eines vollständigen Lieferantenportfolios
Erstellung professioneller Anfrageunterlagen
Aufstellung einer Verantwortungsmatrix
Erstellung eines Sollkompetenzprofils des externen Partners über die verschiedenen Gewerke
Erarbeitung einer Leistungsschnittstellenvereinbarung in den verschiedenen Detaillierungs-stufen Top Down-LSV - Grob-LSV - Detail-LSV abhängig von den jeweiligen Phasen des Vergabeprozesses
Erstellung von IT-Anbindungskonzepten an Prozesse bzw. Systeme des Unternehmens
Begleitung der erfolgreichen Umsetzung eines Projektes zur Fremdvergabe
Ausbau des Projektberichtswesens zum Monitoring des Fremdvergabeprojektes